Bildnachweis: Fotolia   SPORTMEDIZIN DEUTSCHE FACHÄRZTE
   www.sportmedizin.deutsche-fachaerzte.info 


 
        >    Zurück

 | Home |  Suche | Nutzung | Impressum| Kontakt|

17.07.2010 

 

 

 


Soziale Netzwerke



Sportmedizin

WERBUNG

 



Asthma und Sport – Möglichkeiten und
medizinische Grenzen

 

 

 

Sportmedizin,Sport,Körperertüchtigung,Arztberuf,Arzt,Ärzte,Fachärzte,

Ein kostenloser, werbender Service für Ärzte von sanofi-aventis



Asthma und Sport – Möglichkeiten und Grenzen

Mit Blick auf das Belastungsasthma scheinen die beiden Begriffe Asthma und Sport im Widerspruch zu stehen. Doch wenn man bei Asthmatikern ausschließlich auf Schonung setzt, führt dies dazu, dass sie im Alltag immer weniger belastbar sind. Dem läßt sich mit einem individuell angepassten Training vorbeugen.


1984 gewinnt Nancy Hogshead bei den Olympischen Spielen von Los Angeles dreimal Gold und einmal Silber beim Schwimmen – trotz Asthma . Sport und Asthma schließen sich nicht aus. Viele Klasse-Athleten leiden unter der anfallsartigen Atemnot, brauchen regelmäßig Medikamente und sind dennoch, trotz ihrer Behinderung, im Wettkampf gegen Nicht-Asthmatiker erfolgreich. Heute weiß man, dass ihnen der Sport letztlich sogar hilft, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Das klingt, als wolle man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Immerhin sind Sport und körperliche Belastung für Asthmatiker mit Risiken verbunden. Bei vielen kommt es innerhalb der ersten 15 Minuten nach Beginn der Anstrengung zu Atembeschwerden durch die Bronchialobstruktion. Bei asthmakranken Kindern ist dieses so genannte Anstrengungsasthma oder EIA (exercise induced asthma) fast die Regel. Sie toben und laufen ständig. Wie viele Menschen letztlich genau unter Anstrengungsasthma leiden, lässt sich nicht genau sagen. Die Angaben variieren abhängig von der Testmethode. Durch mindestens achtminütiges Laufen auf einem Laufbandergometer mit konstanter Geschwindigkeit, bei normaler Raumtemperatur und mindestens 70 Prozent des maximalen Pulses ohne Stufenanpassung, lässt es sich aber bei fast allen Asthmatikern auslösen. Anstrengungsasthma ist somit pathognomisch für die Krankheit Asthma.

Dennoch wirkt sich ein guter Trainingszustand auch günstig auf Anstrengungsasthma aus. Zwar wird die Hyperreaktivität des Atemwegssystems unter regelmäßigem Training nicht besser, aber sie wird – sofern die notwendigen Rahmenbedingungen eingehalten werden – auch nicht schlechter. Vor allem nimmt der Auslöser „Anstrengung“ an Gewicht ab. Trainierte Personen absolvieren mehr körperliche Leistung mit geringerem Aufwand an Ventilation, an Atemarbeit. Dadurch steigt die Schwelle, bei der Anstrengungsasthma ausgelöst wird. Der Aktionsradius der Betroffenen vergrößert sich erheblich, sie gewinnen an Lebensfreude und Selbstvertrauen. Sport- und Trainingstherapie gehören heute neben der medikamentösen Therapie unverzichtbar zu einem umfassenden Behandlungsansatz bei asthmakranken Patienten jeden Alters.

Kinder und Jugendliche – eine spezielle Problematik
Kinder wollen sich bewegen. Damit ist jedes asthmakranke Kind auch von Anstrengungsasthma betroffen. In Deutschland sind das heute zwischen 1,2 und 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche, zehnmal mehr als noch vor 20 Jahren. Die Folge sind breite Schonempfehlungen und Ausgrenzungen von altersadäquater Belastung. Zirka 30 Prozent der chronisch asthmakranken Kinder sind dauerhaft vom Schulsport befreit. Eine ähnlich große Gruppe nimmt an keinerlei sportlicher Aktivität außerhalb der Schule teil.

Sport und vor allem Gemeinschaftssport aber sind zentrale Erlebnisbereiche von Kindern und Jugendlichen. Hier erfahren sie ihre Umwelt, erhalten Entwicklungsimpulse, zum Beispiel für die gesunde Entwicklung von Gehirn und Bewegungsapparat, hier wird die motorische Geschicklichkeit, das Herz-Kreislauf-System und nicht zuletzt das Sozialverhalten trainiert. Die körperliche Leistung und das Zusammenspiel sind wichtig für eine normale körperliche und psychische Entwicklung.

Zudem ist sportliche Betätigung bei asthmakranken Kindern weniger ein Risiko, als vielmehr eine Chance mit der Erkrankung fertig zu werden. Anstrengungsasthma verschlimmert sich unter der Vermeidung von Bewegung. Gezieltes körperliches Training ist zum Abbau von Anstrengungsasthma ebenso wichtig, wie die regelmäßige Einnahme von Asthmamedikamenten. Ein Kind, das keinen Sport treiben darf, entwickelt sich nicht altersgemäß, ist untrainiert und insgesamt weniger belastbar. Und es erlebt eine soziale Isolation, die es wesentlich schlimmer empfindet als die Krankheit selbst. Eine Befreiung vom Schulsport sollte daher nur in absolut unumgänglichen Fällen erfolgen. Ratgeber – nicht nur für LehrerWelche Probleme Asthma im Schulalter mit sich bringt, erläutert das Handbuch „Asthma und Schule – ein Handbuch zum Umgang mit asthmakranken Kindern im Unterricht“. Das Ringbuch beinhaltet Basiswissen zum Asthma, praktische Anleitungen mit Folien sowie Literaturverzeichnisse und Kontaktadressen. Die psychosoziale Situation der asthmakranken Kinder und Jugendlichen wird darin ebenso erläutert, wie die Behandlung von Asthma, das Asthma-Verhaltenstraining, schulische Fördermöglichkeiten und Ausblicke auf das Berufsleben. Es kann über das CJD Asthmazentrum in Berchtesgaden bezogen werden.

Asthmaschulungen werden bereits mehrfach in Deutschland von Ärzten für Lehrer und Erzieher angeboten. Die Nachfrage ist groß. So sollte das Thema Asthma auch an schulischen Projekttagen stärker angesprochen werden. Hier bietet sich Ärzten ein interessantes Wirkungsfeld neben dem Praxisalltag.



Medizin und Sport

Laufen als Gesundheits- und Breitensport
Schwimmen ist und macht gesund
Inline-Skating: Gesundheitssport mit Risiko
Segeln als Sport und zur Therapie
Schneeschuhwandern: Faszination in Weiß

 

Asthma und Sport

Diabetes und Sport

Sport im Alter

Interview Prof. Dr. med. Erich Lang
Literatur
Sport im Alter
Sportverletzungen im Alter
Über die Autorin

 

Copyright © sanofi-aventis

 

 

 

 

 

 

 

     Populäre Allergie-Websites 
     im Info-Netzwerk Medizin 2000

 
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Allergietherapie allgemein
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Allergietherapie News
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Gräser -Impf-Tablette
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Hausstaub(milben)-Allergie
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Insektengift-Allergie (Bienen- und Wespengift-Allergie )
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Lebensmittel-/Nahrungsmittel-Allergie
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Latex-Allergie
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Pollen-Allergie
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Pollen-Asthma-Therapie
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation

spezifische subkutane Immuntherapie (SCIT)

SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT)
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation Tierhaarallergie ( Hunde- und Katzenhaar-Allergie)
SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation unspezifische Immuntherapie / -Desensibilisierung

 

 

 
ÄRZTE FÜR TIERE e. V. verfolgt zwei grundsätzliche Ziele:
den politischen Tierschutz und die Förderung tiergestützter Therapieformen. mehr

 

 

zum Seitenanfang

 

weitere werbende Informationen von
sanofi-aventis zu den
Themenkomplexen:

Arzt und Beruf
Weiterbildung
Medizinrecht
Sportmedizin
Selbsthilfegruppen
Notfallmedizin

 

Geben Sie ein Stichwort ein, es wird dann auf den Websites des Info-Netzwerk Medizin 2000 nach diesem Begriff gesucht (powerd by Google ®)

 

 

 



Wichtige Themen-Websites im Info-Netzwerk Medizin 2000 
(13.12.2009)
 

| Sport Medizin | Sublinguale spezifische Immuntherapie SLIT | Thymus Therapie | Tierhaarallergie | Tierschutz | Totalendoprothese TEP |

| Zuckerkrankheit | Info-Netzwerk Medizin 2000 | Nutzungsbedingungen | Stichwortsuche Info-Netzwerk Medizin 2000 | Impressum |

  

Werbung:
24 h Schlüsseldienst München

Copyright ©  LaHave Media Services Limited